StartWas sagen die Gäste?Erlebnis Vietnam – Kambodscha - Laos

Erlebnis Vietnam – Kambodscha – Laos

-

Prof. Inge-Susann Römhild und Prof. Michael Gehrke aus Groß Grönau berichten über ihre ‚Große Indochinareise mit Laos‘

Im Februar/März 2023 erkundeten wir zusammen mit Peter Jurgilewitsch zu dritt die Länder Vietnam, Kambodscha und Laos.
Detail- und kenntnisreiche Planung aller Bereiche wie Route, Reisemittel, Sehenswürdigkeiten, Hotels, Verpflegung im Vorfeld machten die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Alle bedeutenden und so manche vom Massentourismus zu wenig beachtete Attraktionen konnten wir in Ruhe auf uns wirken lassen und genießen. Dazu trug eine abwechslungsreich gestaltete Planung bei, die erholsam zwischen Kulturschätzen und Naturerlebnissen variierte. Diese Reiseform ermöglichte eine sehr individuelle und an den Möglichkeiten und auch spontanen Wünschen der Reisenden orientierte Ausrichtung. Nicht unwichtig waren und sind die hervorragenden Kontakte und die Zusammenarbeit von Peter Jurgilewitsch mit den örtlichen Agenturen.

Die organisatorische Abwicklung der Reise vor Ort, auch sehr selten auftretende kurzfristige Irritationen, wie jede Reise sie als Überraschung bereit halten kann, lag bei Peter Jurgilewitsch in den besten Händen – nicht zuletzt aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Reiseagent. Wichtig war für uns, dass wir als Reisende von ihm wahrgenommen, unsere Wünsche respektiert und nach Möglichkeit umgesetzt wurden.

Alle Hotels und Restaurants waren der Reiseleitung bekannt und alle zuvor von leitenden Personen der örtlichen Reiseagenturen getestet und geprüft. Das gab uns gesundheitliche Sicherheit und eine große „Wohlfühlgarantie“. Die Hotels waren sorgfältig gewählt, sehr komfortabel, individuell jenseits des Massentourismus, mit Charme und soweit möglich an nachhaltige Standards angepasst. In allen Ländern wurden auch Ecolodges und Hotels mit landestypischen Merkmalen angesteuert. Die Restaurants, die täglich am Abend für uns vorgebucht waren, boten hervorragende und schmackhafte Küche, selbst im vegetarischen Bereich, wodurch die Freude auf das abendliche Dinner vorhersehbar war. Im kulinarischen wie sozialwirtschaftlichen Bereich durften wir interessante, die Gesellschaft fördernde Projekte mit unseren Besuchen unterstützen.

Unübertroffen sind die fachkundigen und kurzweiligen Führungen durch Peter Jurgilewitsch in jeder (!) Sehenswürdigkeit, die er meistens bereits mehrfach besucht hatte. Detaillierte Kenntnis der Landeshistorie, der Bau- und Kunststile, der Nutzung und Entstehungsgeschichte, der aktuellen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Lage sowie der landesüblichen Verhaltensweisen hat uns eine große Sicherheit gewährt. Die jeweiligen Besuchszeiten wurden so gewählt, dass touristische Massenansammlungen vermieden werden konnten und das Photographenherz ob hervorragender Lichtverhältnisse lachen durfte.

Diese Art des Reisens hat uns immens begeistert und dazu geführt, dass sich bereits die nächste Reise nach Indien in Planung befindet. Wir haben die Auszeit jenseits unseres eigenen Kulturraums sehr genossen und sind Peter Jurgilewitsch für die überwältigenden Erfahrungen dankbar.

Inge-Susann Römhild und Michael Gehrke

Individuelle Reisen

Vietnam die umfassende Rundreise (1)

Vietnam die umfassende Rundreise Vietnam die umfassende Rundreise. Vietnam wird auch das Land des aufsteigenden Drachen genannt und hat und gehört sicher zu den schönsten und sehenswertesten Ländern Indochinas und Asiens. Deshalb lohnt sich diese...

Die große Japanreise – intensiv & individuell (14)

Die große Japanreise - intensiv und individuell Information: Einige Teile dieser großen Japanreise entsprechen im Wesentlichen dem Ablauf der Reise: Im Land der aufgehenden Sonne. Hinzu kommen hier jedoch der Besuch auf den Oki Inseln,...

Bangkok Highlights (5)

Bangkok Highlights Bangkok Highlights nennt sich diese Reise, die Ihnen in kurzer, aber sehr intensiver Form die Höhepunkte der Weltstadt näher bringt. Bangkok Highlights zeigt aber auch die nährer Umgebung dieses internationalen Drehkreuzes in Asien....

Interessante Artikel