Von Ibiza nach Malaga – Spanien wie im Bilderbuch

MS Ocean Majesty auf Ibiza
MS Ocean Majesty auf Ibiza

Die ersten beiden Reisetage führen uns nach Ibiza und Malaga. MS Ocean Majesty liegt direkt vor der herrlichen Kulisse von Dalt Vila auf Ibiza. Die Altstadt liegt auf einem Hügel und wird gekrönt von der Kathedrale. Schon zu Zeiten der Phönizier war hier ein bedeutender Hafen, denn auf Ibiza gab es reiche Salzvorkommen, die abgebaut wurden und einen ersten Wohlstand brachten. Auch Spuren der Römer und der Mauren sind hier überall zu sehen und verleihen der Stadt, trotz der zahlreichen Touristen, die jedes Jahr auf die Insel kommen, immer noch ein mediterran/afrikanisches Flair. Wieder kommt uns auf unserem Schiff der Umstand zu Gute, dass wir recht klein sind. So liegt der Bug von MS Ocean Majesty fast schon in der Stadt. Schöner kann man Ibiza mit einem Kreuzfahrtschiff nicht anlaufen.

Malaga – das Tor nach Andalusien

MS Ocean Majesty in Malaga
MS Ocean Majesty in Malaga

Malaga ist ebenfalls eine phönizische Stadtgründung und war schon in der Frühzeit ein bedeitender Warenumschlagsplatz. Nachdem die Mauren im Jahre 711 Andalusien besetzt hatten entstanden in den folgenden Jahrhunderten gewaltige Verteidigungsanlagen, Wohnburgen und Moscheen. Diese Bauwerke, die weithinsichtbar auf den Hügeln der Stadt liegen gelten, als Vorläufer der Alhambra. Die prachtvolle Kathedrale, nahe dem Hafen, ist aus den Überresten der maurischen Moschee errichtet. Ihr Turm war das ehemalige Minarett. Die Gäste von MS Ocean Majesty geniessen bei herrlichem Wetter einen traumhaft schönen Tag in Andalusien und können hautnah die lässige aber zugleich auch temperamentvolle Lebensart Südspaniens erleben.

Auf nach Cadiz

Am Abend heisst es ‚Leinen los‘ und wir nehmen Kurs auf die Strasse von Gibraltar und den nächsten Liegehafen: Cadiz – die älteste Stadt Europas. 142 Seemeilen liegen vor uns und alle sind gespannt auf ein seltenes Reiseziel.

Altstadt von Ibiza Stadt
Altstadt von Ibiza Stadt
Die Wohnburg der Mauren in Malaga
Die Wohnburg der Mauren in Malaga
In der Kathedrale von Malaga
In der Kathedrale von Malaga