Tarragona – Römische Geschichte und Castells

Treppe und Kathedrale in TarragonaErstmals besuchte MS Ocean Majesty heute den spanischen Hafen von Tarragona. Die Industriestadt verrät ihren Charme erst auf den zweiten Blick. Während der Industriehafen weitläufig ist, konnten die Gäste in der Altstadt auf den Spuren der Römer wandeln und die herrliche Kathedrale mit ihrer Freitreppe und dem historischen Platz davor geniessen. Tarragona besitzt einen alten römischen Zirkus sowie ein Amphietheater aus dem 1. Jh. n. Chr. Diese Zeugnisse der Geschichte verraten, daß die Stadt bereits in der Antike von großer Bedeutung war.

Vorbereitungen zur MenschenpyramideDoch am Ende des Tages erwartete uns ein ganz besonderes Bonbon. Tarragona ist die Heimat der „Castells“. Dabei handelt sich um Türme, die aus Menschen bestehen. Was unglaublich klingt, ist in Tarragona seit 1811 festgefügte Tradition und wird alle zwei Jahre in großen Wettbewerben praktiziert. Ein Castells live mitzuerleben, gehört zu den Reiseraritäten, die man üblicherweise an Bord eines Kreuzfahrtschiffs nicht zu sehen bekommt. Die Spannung war also groß und erst als alle Ausflugsbusse zurück an Bord waren, begannen die Vorbereitungen.

Basis eines Castells in TarragonaDabei wird zunächst aus der Mehrheit der Künstler bzw. Sportler eine breite Basis gebildet. Darauf türmen sich dann nacheinander bis zu neun weitere Segmente aus Menschen auf, deren Zusammenschluss sich solange nach oben verjüngt, bis nur noch eine Person oben steht. Dies ist meistens ein Kind. So auch bei unserer Vorführung heute. Heute beschränkte man sich auf 4 Segmente, denn die Vorführung wird ganz ohne Sicherungen oder gar Netze präsentiert.

Castell in TarragonaEs war erstaunlich zu sehen, mit welchem Mut und mit welcher Selbstverständlichkeit die Artistentruppe uns diesen Genuss zu Teil werden ließ. Keine einfache Sache bei recht starkem Wind auf der Pier des Hafens. Mit Bravorufen und viel Applaus dankten die Gäste des Schiffs den Künstlern, die extra mit einem Bus aus der Innenstadt auf die Pier in den Hafen gekommen waren, um MS Ocean Majesty zu verabschieden. Tarragona wird allen Gästen an Bord von MS Ocean Majesty unvergesslich bleiben.

Castell in Tarragona, die Menschenpyramide