Die Mitternachtssonne, Reiseerlebnis im Nordland

Mitternachtssonne in Nordnorwegen
Mitternachtssonne in Nordnorwegen

MS Ocean Majesty hat den Polarkreis passiert. Am heutigen Abend können wir an Bord das einzigartige Naturschauspiel der ewigen Sonne erleben. Das ist nicht selbstverständlich! Oft wird unser Stern durch Wolken und schlechtes Wetter wie Nebel verdeckt und zeigt sich dann tagelang nicht am Himmel. Als Mitternachtssonne wird die Sonne bezeichnet, die in den Sommermonaten zum Zeitpunkt ihres tiefsten Standes noch immer über dem Horizont steht. Das ist unweit der Lofoten, wo unser Schiff gerade befindet, vom 25. Mai bis 18. Juli der Fall. Wir haben erneut großes Glück und erleben eine unvergessliche Nacht, nahezu ohne Wind, glatter See und einer einzigartigen Stimmung an Deck.

Farbenspiele der Mitternachtssonne

Mitternachtssonne am Polarkreis
Mitternachtssonne am Polarkreis

Besonders reizvoll ist der Wechsel zwischen völlig freien Meeresarealen und den Küsten der zahlreichen Inseln, die MS Ocean Majesty durchkreuzt. Mit zwei Fjordlotsen an Bord können wir, als ein kleines Schiff, die Route durch die Fjorde und Sunde vor der norwegischen Küste. So wechseln die Bilder der Landschaft nahezu ständig. Das ist besonders während der Nacht und zur Zeit des sogenannten Polartages sehr reizvoll. Jetzt um den Tag der Mittsommernacht, ist das Erlebnis der nächtlichen Sonne daher sehr spektakulär und das Farbenspiel gehört zu den unvergesslichen Eindrücken, die man als Gast auf einem Kreuzfahrtschiff mit nach Hause nehmen kann.

Unser nächstes Ziel sind nun die Lofoten, jene Inselgruppe, die nördlich des Polarkeises vor der norwegischen Küste weit in den Atlantik hineinragt und oft als ‚Norwegen en miniature‘ bezheichnet wird. Wir dürfen gespannt sein, welche Eindrücke uns dort erwarten. Wir steuern den schönsten Abschnitt der Inseln an und werden am morgigen Abend auch in den Trollfjord einfahren. Vielleicht sind Sie dann als treuer Leser meines Blogs wieder mit dabei? Oder kommen Sie doch einfach einmal mit auf eine Nordlandreise!

Mitternachtssonne
Mitternachtssonne
Abendstimmung in der Mitternachtssonne
Abendstimmung in der Mitternachtssonne
Mitternachtssonne in Nordnorwegen
Mitternachtssonne in Nordnorwegen
Vorheriger ArtikelDurch den Sognefjord und den Aurlandsfjord nach Flåm
Nächster ArtikelEine Nacht in Nordnorwegen