Eisfjord in Ilulissat
Eisfjord in Ilulissat

Wer das Glück hat, mit einem Schiff unterwegs zu sein, hat im Ilulissat Eisfjord viele Möglichkeiten. Besonders beliebt sind Panoramafahrten in die Mündung des Eisfjords. Am häufigsten werden diese Touren während des Tages angeboten. Am Abend erwartet den Reisenden allerdings ein unvergessliches Erlebnis. Scheint zu alldem noch die Sonne, dann sind die Eindrücke nicht zu überbieten. So ein Glück haben wir bei unserem Besuch in diesem Jahr. Ungewöhnlich warme Temperaturen von bis zu 20 °C in der Sonne machen diese Fahrt, die um 21:00 Uhr beginnt und bis nach Mitternacht dauert zu einem absoluten Höhepunkt unserer Grönland Reise auf MS Ocean Majesty.

Farben und Formen im Ilulissat Eisfjord

Mitternachtssonne mit Eisberg in Ilulissat
Mitternachtssonne mit Eisberg in Ilulissat

Zunächst nehmen die Eislotsen Kurs von Ilulissat auf die Mündung des Eisfjords. Der Eisfjord ist, wie jeder Fjord, an seiner Mündung sehr flach. Die Eisberge werden an dieser Stelle gestoppt und in die Diskobucht gedrückt. So entstehen Gebirge aus Eis, die zu jeder Tageszeit besonders in der hellen arktischen Sommernacht, andere Farben und Formen annehmen, denn Schatten und Licht spielen hier eine ganz besondere Rolle. Sobald man sich der Eisfront nähert geht die Temperatur merklich zurück. Konnte man gerade noch mit einem Pullover im Freien stehen, sind jetzt Mütze, Handschuhe und eine dicke Jacke unerlässlich. Der Wind wird zunehmend kalt, der über die Eismassen im Ilulissat Eisfjord weht.

In den nun folgenden Stunden erlebe ich eine einzigartige Fahrt wie durch eine andere Welt. Farben und Formen vermischen sich und der Eisfjord zeigt seine ganze Schönheit. Das Sonnenlicht verfärbt die Eisberge mal orange, mal violett. Dann sind es wieder Schatten und Licht, die das Bild bestimmen. So etwas ist nur schwer in Worte zu fassen. Auf der einen Seite ist es die Kälte, die einem zu schaffen macht, auf der anderen Arktis, wie sie im Buche steht.

Der Eisfjord erfordert viel nautische Erfahrung

Eisberg in der Diskobucht
Eisberg in der Diskobucht

In den folgenden 4 Stunden erleben wir eine Fülle von Eismassen in unterschiedlichsten Formen. Die dänischen Eislotsen halten für uns eine Überraschung bereit. Da es nahezu Windstill ist und dass es sich kaum bewegt, umrunden wir mehrere dieser Giganten und erahnen, welche Wassermassen hier vor uns erscheinen. Der wesentlich kleinere Teil eines Eisbergs ist über Wasser, der deutlich größere befindet sich unter Wasser. Dies macht das navigieren an solchen Stellen nicht einfach und nur Kapitäne mit langjähriger Erfahrung können solche Touren und Panoramafahrten mit Kreuzfahrtschiffen unternehmen. Allen Antwort ist bewusst, welche Seltenheit dieser Abend darstellt, denn oftmals ist das Wetter in der Diskobucht nicht dazu geeignet, ein solches Reiseerlebnis anzubieten. Es reicht schon ein starker Wind in die falsche Richtung und man muss abdrehen, da die Eisberge sich zu bewegen beginnen.

Ein traumhafter Abend im Eisfjord

Mitternachtssonne bei Ilulissat
Mitternachtssonne bei Ilulissat

Für uns geht tief in der Nacht ein Abend im Ilulissat Eisfjord zu Ende, den wohl so schnell niemand an Bord von MS Ocean Majesty vergessen wird. Die Bilder sprechen hier für sich. Ich habe an Bord des Schiffes an diesem Abend den Eindruck gewonnen, dass viele Gäste das erste Mal wirklich über den Klimawandel nachgedacht haben – weil sie ihn selbst erlebt haben. Denn bei aller Schönheit. Die Menge der Eisberge und die Geschwindigkeit mit der die Gletscher diese produzieren, weisen deutlich auf den Klimawandel und die Erwärmung hin, die unser Planet gerade durchmacht. Dennoch ein Abend wie dieser bleibt unvergesslich und ist ein Lebenserlebnis.

Abendsonne im Eisfjord auf Grönland
Abendsonne im Eisfjord auf Grönland
Eis im Ilulissat Eisfjord
Eis im Ilulissat Eisfjord
Eisberg im Ilulissat Eisfjord
Eisberg im Ilulissat Eisfjord
Nacht in der Diskobucht
Nacht in der Diskobucht
Vorheriger ArtikelDiskobucht auf Grönland – Reiseerlebnis pur!
Nächster ArtikelSalar de Uyuni, der größte Salzsee der Erde