StartPeter Jurgilewitsch-Der BlogDenkmal der Entdeckungen in Lissabon - Portugal

Denkmal der Entdeckungen in Lissabon – Portugal

-

Denkmal der Entdeckungen in Lissabon – Portugal

Das Denkmal der Entdeckungen, in portugiesisch ‚Padrão dos Descobrimentos‘ steht am Ufer des Rio Tejo in Lissabon. Es erinnert an Heinrich den Seefahrer zu dessen 500. Todestag das Denkmal der Entdeckungen errichtet wurde. Es ist 52 m hoch und seine Form stellt den Bug einer Karavelle dar, ein typisches Schiff aus der Zeit Prinz Heinrichs.

Die Zeit von Heinrich dem Seefahrer, das 15. Jahrhundert und die nachfolgenden Jahrzehnte verhalfen Portugal, nicht zuletzt durch das Know-How des Infanten zu ungeahnter Größe als Seefahrernation. Der Gewürzhandel brachte Wohlstand und die Kenntnis der Seerouten nach Fernost und Indien, sorgte für stabile Handesbeziehungen.

Das Denkmal der Entdeckungen im Detail

Das Denkmal der Entdeckungen zeigt in herrlich ausgearbeiteten Figuren Heinrich den Seefahrer an der Spitze einer Reihe von 32 wichtigen Persönlichkeiten der portugiesischen Geschichte, die auf beiden Seiten des Monuments angeordnet sind. Prinz Heinrich initiierte jene Entdeckungsreisen, aufgrund derer Portugal zu einer Kolonial- und Seemacht werden konnte. Er soll aber selbst nie ein Schiff betreten haben.

Dafür spricht die Tatsache, dass der Infant auf dem Denkmal mit einem Schiff in der Hand dargestellt ist und nicht er selbst in dem Schiff. Heinrich folgen u.a. Königin Philippa von Lancaster, Vasco da Gama, Pedro Álvares Cabral, Ferdinand Magellan, der Dichter Luís de Camões, der Astronom Pedro Nunes, der Seefahrer Diogo Cão, der Kartograf Jehuda Cresques und der Entdecker des Kaps der Guten Hoffnung Bartolomeu Dias sowie König Manuel I.

In dem Denkmal befindet sich ein Museum. Man kann zu einer Aussichtsplattform in 52 m gelangen und geniesst dann eine fantastische Aussicht aus den Rio Tejo, auf das Windrosen-Mosaik neben dem Denkmal, auf den Christo Rei und die Brücke des 25. April.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Denkmal:

https://www.visitportugal.com/de/NR/exeres/BEB4AA51-FC52-4611-BF3A-67B83CF46AC5

Individuelle Reisen

Bangkok Highlights (5)

Bangkok Highlights Bangkok Highlights nennt sich diese Reise, die Ihnen in kurzer, aber sehr intensiver Form die Höhepunkte der Weltstadt näher bringt. Bangkok Highlights zeigt aber auch die nährer Umgebung dieses internationalen Drehkreuzes in Asien....

Vietnam Perle Südostasiens – die Höhepunkte (3)

Vietnam Perle Südostasiens - die Höhepunkte kompakt Vietnam Perle Südostasiens - die Höhepunkte kompakt. Dieser Titel ist Programm für eine Südostasienreise, die Ihnen Vietnam in einer guten Übersicht vorstellt, ohne dabei viel Zeit zu verlieren....

Mittelamerika Highlights – intensiv (9)

Mittelamerika Highlights - intensiv und individuell Eine Reise mit dem Titel: Mittelamerika Highlights - intensiv und individuell verspricht eine spannende Abfolge von einzigartigen Reisezielen. Die Höhepunkte in Guatemala, Honduras und Belize reihen sich nahtlos aneinander...

Interessante Artikel