StartAsienIndienCellular Jail (Kālā Pānī) in Port Blair - Andamanen

Cellular Jail (Kālā Pānī) in Port Blair – Andamanen

-

Cellular Jail (Kālā Pānī) in Port Blair – Andamanen

Das Cellular Jail, auch Kālā Pānī genannt, in Port Blair auf den Andamanen, war das Kolonialgefängnis der Briten während ihrer Zeit in Indien. Das was heutzutage so bunt und farbenfroh aussieht, war einst ein grausamer Ort. Im Celluar Jail wurden bei sengender Hitze die Menschen in kleinen dunklen Zellen eingepfercht und mussten in praller Sonne harte körperliche Arbeit verrichten.

Das Cellular Jail (Kālā Pānī) war die Hölle

Der Komplex wurde zwischen 1896 und 1906 errichtet um unliebsame politische Gefangene abzusondern und unauffällig loszuwerden. Wer einmal hier gelandet war, kam nie mehr zurück. 696 Zellen auf drei Etagen, jede nur 4,5+2,7 m und lediglich 3 Meter hoch und eine rigide Bestrafungspraxis machten diesen Komplex zur Hölle auf Erden, wie es einst ein überlebender Gefangener beschrieb.

Heute steht das Celluar Jail zum einen als Mahnmal für die vielen Toten, die hier zu beklagen waren, zum anderen als Denkmal der britischen Kolonialzeit in Indien.

Hier erfahren Sie mehr zum Kolonialgefängnis in Port Blair auf den Andamanen:

https://southandaman.nic.in/tourist-place/cellular/

Hier gibts weitere spannende Artikel auf meiner Webseite:

Individuelle Reisen

Rundreise durch Myanmar (7)

Rundreise durch Myanmar - das Land der goldenen Pagoden Eine Rundreise durch Myanmar ist eine Reise durch ein Land der goldenen Pagoden. Kaum ein Reiseziel hinterlässt so intensive und unvergessliche Eindrücke wie dieses fernöstliche Land....

Im Land der aufgehenden Sonne (13)

Im Land der aufgehenden Sonne - die klassische Japanreise Wer nach Japan reist, ist im Land der aufgehenden Sonne. Die fremdländische, aber faszinierende Kultur wird von Jahrtausende alten Traditionen bestimmt, die für Europäer manchmal nur...

Das unbekannte Belize für Kenner (11)

Das unbekannte Belize für Kenner und Liebhaber Obwohl Belize ein recht kleines Land ist, sind viele Teile eher unbekannt und liegen abseits der Touristenströme. Die Reise: Das unbekannte Belize für Kenner und Liebhaber wird dies...

Interessante Artikel