StartAsienIndienCellular Jail (Kālā Pānī) in Port Blair - Andamanen

Cellular Jail (Kālā Pānī) in Port Blair – Andamanen

-

Cellular Jail (Kālā Pānī) in Port Blair – Andamanen

Das Cellular Jail, auch Kālā Pānī genannt, in Port Blair auf den Andamanen, war das Kolonialgefängnis der Briten während ihrer Zeit in Indien. Das was heutzutage so bunt und farbenfroh aussieht, war einst ein grausamer Ort. Im Celluar Jail wurden bei sengender Hitze die Menschen in kleinen dunklen Zellen eingepfercht und mussten in praller Sonne harte körperliche Arbeit verrichten.

Das Cellular Jail (Kālā Pānī) war die Hölle

Der Komplex wurde zwischen 1896 und 1906 errichtet um unliebsame politische Gefangene abzusondern und unauffällig loszuwerden. Wer einmal hier gelandet war, kam nie mehr zurück. 696 Zellen auf drei Etagen, jede nur 4,5+2,7 m und lediglich 3 Meter hoch und eine rigide Bestrafungspraxis machten diesen Komplex zur Hölle auf Erden, wie es einst ein überlebender Gefangener beschrieb.

Heute steht das Celluar Jail zum einen als Mahnmal für die vielen Toten, die hier zu beklagen waren, zum anderen als Denkmal der britischen Kolonialzeit in Indien.

Hier erfahren Sie mehr zum Kolonialgefängnis in Port Blair auf den Andamanen:

https://southandaman.nic.in/tourist-place/cellular/

Hier gibts weitere spannende Artikel auf meiner Webseite:

Individuelle Reisen

Vietnam Perle Südostasiens – die Höhepunkte (3)

Vietnam Perle Südostasiens - die Höhepunkte kompakt Vietnam Perle Südostasiens - die Höhepunkte kompakt. Dieser Titel ist Programm für eine Südostasienreise, die Ihnen Vietnam in einer guten Übersicht vorstellt, ohne dabei viel Zeit zu verlieren....

Bangkok Highlights (5)

Bangkok Highlights Bangkok Highlights nennt sich diese Reise, die Ihnen in kurzer, aber sehr intensiver Form die Höhepunkte der Weltstadt näher bringt. Bangkok Highlights zeigt aber auch die nährer Umgebung dieses internationalen Drehkreuzes in Asien....

Das goldene Thailand (6)

Das goldene Thailand - die grosse Rundreise Das goldene Thailand - ist nicht nur ein Sprichwort, sondern dieser Name ist sehr real. Goldene Pagoden und Tempel, glitzernde Paläste und eine einzigartige Landschaft machen die Reise:...

Interessante Artikel