Alicante – Die Costa Blanca ruft

Alicante an der Costa Blanca
Alicante an der Costa Blanca

Der erste Mai ist in den meisten Ländern Europas ein Feiertag, so auch in Spanien. MS Ocean Majesty hat heute bei strahlendem Sonnenschein in Alicante, direkt an der Costa Blanca festgemacht und die erwartungsvollen Passagiere sind zu ihren Ausflügen in den historischen Ort Elche und zur großen Stadtrunfahrt aufgebrochen. Elche mit seinen Palmengärten war schon zu Zeiten von Kaiserin Sissi von Österreich, die hier zu Besuch war, ein Ort der Erholung, Alicante, als eine Stadt der Mauren, erwartet Besucher mit herrlichen Stränden, dem auf einem Hügel gelegenen Castillo de Santa Barbara und mit zahlreichen Palacios in der Innenstadt.

Gäste an Bord in Alicante

Mr Save the Wall auf MS Ocean Majesty
Mr Save the Wall auf MS Ocean Majesty

An Bord ist unterdessen ein geschätzer Gast eingetroffen. Mr. SaveTheWall, zeigt, wie alljährlich auf MS Ocean Majesty seine aussergewöhnliche Kollektion von Bildern, die als erste Dauerausstellung auf einem Kreuzfahrtschiff überhaupt gilt. Es handelt sich dabei um farbenprächtige aber auch extravagante Kunstwerke, mit denen sich der Betrachter beschäftigen muss. Im ganzen Schiff d.h. in nahezu allen öffentlichen Räumen sind Bilder des Ausnahmekünstlers zu finden, die sich nur schwer einem Stil zuordnen lassen.

Kunst an Bord ist ein Highlight

Panelen von Mr SaveTheWall
Panelen von Mr SaveTheWall

Da findet man im Foyer auf Deck 3 drei riesige Panelen mit modsich gekleideten menschlichen Körpern und den Köpfen einer Giraffe, eines Froschs und eines Raubvogels, aber auch Bilder von weltweit bekannten Persönlichkeiten, deren unverwechselbare Merkmale der Künstler ikonostatisch herausgearbeitet hat. Man erkennt  Marilyn Monroe nur an ihrem Kussmund, Albert Einstein an der herausgestreckten Zunge und Pablo Picasso an der unverwechselbaren Form seines Kopfes. In den meist schwarz gehaltenen Werken sind nur diese Elemente farbig gestaltet. Ich habe Mr. SaveTheWall heute getroffen und war von dem, was er uns zu bieten hat, begeistert. Wir freuen uns, daß er an Bord ist und uns in den kommenden Tagen seine Werke näher bringt.

Schliesslich steht heute der erste Galaabend auf dem Programm. Kapitän Ioannis Papangelis bittet zun Cocktail und ein festliches Galadinner findet in neuem Ambiente im Restaurant von MS Ocean Majesty statt. Wieder ein besonderer Tag in Spanien.

Galatisch auf MS Ocean Majesty
Galatisch auf MS Ocean Majesty