Ägypten - Pharaonen, Pyramiden und die Wüste

Ägypten kann auf eine mehr als 7000jährige Tradition zurückblicken. Es ist das Land der Pharaonen, das Land von Nofretete und Kleopatra und ein biblisches Land. Hier sind Namen wie Josef, Moses und Aron unvergessen, hier begann der Auszug des Volkes Israel nach jahrzehntelanger Gefangenschaft und Frondiensten, hierhin floh die heilige Familie vor den Nachstellungen des Herodes.

Im vierten Jahrtausend v. Chr. entstand hier eine Hochkultur und machte Ägypten zum Reich der Pharaonen, jenen Gottkönigen, die unvergängliche Zeugnisse ihrer Macht der Nachwelt hinterließen, die Pyramiden und zahllose Gräber.

Ägypten, kein Urlaubsland für Kurzentschlossene

Trotz der vielen Sehenswürdigkeiten ein, von denen viele zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören, ein Ägypten Urlaub ist nichts für Kurzentschlossene. ‚Last Minute Ägypten‘ kann schnell zu einem Alptraum werden, denn die Uhren ticken ganz anders in diesem Land, alles ist viel unorganisierter und Pünktlichkeit ist nicht die Stärke all derjenigen, denen Sie in Ihrem Urlaub begegnen.

Ägyptenreisen sind spannend aber man braucht auch eine gehörige Portion Improvisationsvermögen. Für alle diejenigen, die es luxuriöser angehen wollen, ist eine Nilkreuzfahrt genau das Richtige. Die Schiffe sind unterschiedlich gut ausgestattet, fahren den Passagier aber durch das alte Ägypten von Alexandria oder Kairo bis hinunter nach Assuan.

Ägypten ist aber durchaus auch ein Land für Billigurlaub, denn wer als Individualreisender mit einfachen Unterkünften vorlieb nimmt, die lokale Küche genießt (hier sollte man sich vorab über die wichtigsten Grundregeln bei der Einhaltung der Hygiene informieren!!) und mit dem Zug in der 2. Klasse reist, der wird mehr für die Eintritte in die Sehenswürdigkeiten bezahlen, als für seine gesamte Reiseplanung.

Ägypten und seine Geschichte

Um 3000 v. Chr. bestanden zwei Königreiche, eines im Delta Gebiet des Nils ein anderes in Oberägypten. Ein funktionierendes Staatswesen, ein ausgeklügeltes Steuersystem, ein vorbildliches Rechnungswesen und eine gute Infrastruktur sorgten dafür, dass Ägypten, wie kein anderes Land in jener Zeit, riesige Monumentalbauten errichten konnte.

Ägypten - Daten & Fakten

Staat:Ägypten
Langform Staatsnamen:Arabische Republik Ägypten
Hauptstadt:Kairo
Einwohner:93400000
Fläche in km²:1001450
Länderkürzel (ISO 3):EGY
Länderkürzel (ISO 2):EG
Internet (TLD:.eg
Englischer Name:Egypt
Lokaler Name:Misr
Nationalhymne:Biladi, Biladi, Biladi (Mein Heimatland, mein Heimatland, mein Heimatland)
Staatsfeiertag:2020-07-23 00:00:00
Name des Staatsfeiertags:Tag der Revolution
Hintergrund Staatsfeiertag:Militärputsch gegen die ägyptische Monarchie
Jahr (Ereignis Staatsfeiertag):1952

Die Pompeius-Säule in Alexandria/Ägypten

Die Cheopspyramide in Gizeh bei Kairo/Ägypten

Ägypten Landkarte

Ägypten Satelitenbild

Die berühmtesten Pharaonen wie Djoser, Ramses II., Amenophis III., Tut anch Amun und Königinnen wie Hatschepsut und Kleopatra sind bis heute den allermeisten Menschen bekannt, weniger weil man besonders viel über ihr Leben wüsste, vielmehr durch die Schätze und zahllosen Kunstwerke die sie der Menschheit hinterließen und die heute im ägyptischen Museum in Kairo und in den wichtigsten Museen der Welt zu bewundern sind.

Erste Anzeichen eines Niedergangs zeigten sich bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. als das Land für mehr als 100 Jahre von den Persern regiert wurde. Auch Alexander der Große regierte hier bevor unter seinen Nachfolgern, den Ptolemäern, eine neue Blütezeit für das Land anbrach.

Erst der römische Kaiser Augustus machte Ägypten dann im ersten Jahrhundert zu einer römischen Provinz nach dem Ende der römischen Macht war Ägypten Teil des byzantinischen Reiches, bis im siebten Jahrhundert der Islameinzug hielt.

Immer wieder kam es zumacht Wechseln im Laufe der langen Geschichte des Landes, die lange Zeit von dem ausmahnen bestimmt wurde. Erst die Fertigstellung des Suez Kanals rückte Ägypten wieder ins Rampenlicht der Weltöffentlichkeit und brachte den britischen Macht Einfluss ins Land am Nil.

Ägypten im 20. Jahrhundert

Durch die Briten geriet 1936 König Faruk an die Macht und das Land wurde unabhängig. Gleich mehrere Male wurde Ägypten in den nächsten Jahrzehnten in Kriege mit Israel verwickelt, 1956, 1967 im berühmten Sechs-Tage-Krieg, und 1973 im Jom-Kippur-Krieg.

Erst als Präsident Anwar as-Sadat 1979 mit Israel Frieden schloss beruhigte sich die Situation. Der Nil ist die Lebensader Ägyptens und das im wahrsten Sinne des Wortes. 96% der Landes Oberfläche bestehen aus Mittelstück nur 4% landwirtschaftliche Nutzfläche erstrecken sich zu beiden Seiten des längsten Stroms in Afrika.

Wenn auch durch den Bau des Nasser-Staudamms heutzutage nicht mehr, wie noch zurzeit der Pharaonen, die fruchtbare Ehe der an die Nil Ufer geschwemmt wird, so verstanden es die Leute doch, sich auf die neue Situation einzustellen und wie seit Jahrtausenden für den Unterhalt ihrer Familien zu sorgen.

Maßgeblich bringt, neben den Dollarmillionen des Suezkanals, der Tourismus heute Devisen nach Ägypten und über 3,5 Millionen Touristen im Jahr bescheren den Hotels, Restaurants, Souvenirverkäufern, Ausflugsagenturen und Tauchschulen einen regen Aufschwung mit einer immer größer werdenden Zahl von Arbeitsplätzen.

Ägypten - Flagge

Rot, weiss und schwarz sind die panarabischen Farben. Sie wurden während des 1. Weltkriegs als Farben der Arabischen Bewegung eingeführt.

Die Farben: Rot ist die Farbe von Omar, dem zweiten Kalifen. Weiß ist die Farbe der Omajiaden-Dynastie. Schwarz steht für die Kalifendynastie der Abbasiden.

Die Flagge ist seit dem 4. 10.1984 offiziell. In der Mitte befindet sich der Adler Sultan Saladins

Ägypten Nationalhymne

Bilady, Bilady, Bilady (Mein Heimatland….) wurde geschrieben und komponiert von Sayed Darwish und 1979 übernommen.

Das Wetter in Kairo

[simple-weather location=“Cairo, Egypt“ days=“5″ night=“no“ units=“metric“ api=“8524b38190a04e316462df13a9ace910″ text_align=“left“ style=“blocks“]

Die Säulen im Tempel vom Karnak bei Luxor/Ägypten

Das Rote Meer an der Küste des Sinai/Ägypten

Weltkulturerbe der UNESCO in Ägypten

BezeichnungJahrTyp
Memphis und seine Totenstadt – die Pyramidenfelder von Gizeh bis Dahschur1979K
Antikes Theben und seine Totenstadt1979K
Nubische Denkmäler von Abu Simbel bis Philae1979K
Historisches Kairo1979K
Abu Mena1979K/(R)
Gebiet des Katharinenklosters2002K
Wadi al-Hitan (Tal der Wale)2005N

Ägypten, sein Klima und die Landschaften

Während im Norden des Landes mediterranes Klima herrscht mit trocken heißen Sommern und feuchten und milden Wintern, ist das Klima rund 200 km weiter im Süden, in der Hauptstadt Kairo, bereits wüstenhaft.

Rund 1000 km von Kairo entfernt in Luxor und Assuan regnete es manchmal Jahre nicht. Diese extreme Trockenheit sorgte mit dafür, dass die Zeugnisse der Geschichte und die monumentalen Bauwerke in diesem Teil des Landes besonders gut erhalten sind und auch die zahllosen Mumien in ihren Gräbern Jahrtausende überdauern konnten.

Überhaupt ist die Wüste eine der größten Attraktionen des Landes. Steinwüste, Salzwüste und Sandwüste, alle Formen bis hin zur Einöde sind zu finden und stets von extremer Trockenheit und rekordverdächtigen Temperaturen gekennzeichnet.

Darüber hinaus ist die Wüste auch ein empfindliches Ökosystem, in dem wenige aber durchaus seltene Pflanzen und Tiere leben und überleben. Noch weiter im Süden in Nubien und der menschenfeindlichen Nubischen Wüste kann man neben dem Nasser-Stausee auch die grandiosen Tempel von Abu Simbel besuchen.

Die Ausrichtung der Tempel in Abu Simbel wurde nach dem Lauf der Sonne vorgenommen, was den hohen Grad von wissenschaftlichen Verständnisses belegt, den bereits die frühen Ägypter besaßen.

Sehenswürdigkeiten in Ägypten

1Abdin Palast am Midan el-Gumhuriya in Kairo
2Abū-’l-Haggāg-Moschee in Luxor
3Abusir
4Ägyptisches Museum in Kairo
5Ägyptisches Museum in Kairo
6Ägyptisches Nationalmuseum in Kairo
7Ak-Sunkor Moschee in Kairo
8Al Fustat in Kairo
9Al-Ashar Moschee
10Alexandria
11Alter Villenvorort Maadi in Kairo
12Altstadt von Kairo / Koptisches Kairo
13Amr-Moschee in Kairo
14Andalusische Gärten in Kairo
15Assuan-Staudamm
16Azhar-Universität
17Ballon Theater in Kairo
18Barkukya Mosche in Kairo
19Beit el-Kadi in Gamalija
20Beit el-Kreatlia in Beit el-Kreatlia
21Beit es-Sihami in der Schari Dahab bei Gamalija
22Beit Gamal ed-Din es-Sahabi in der Schari Koschkadam
23Beit Ibrahim Ketschuda in Haret Monge
24Beschtak Palast in Kairo
25Botanischer Garten in Kairo
26Cairo Opera House in Kairo
27Dahschur
28Das islamische Kairo
29Das Wadi al-Hitan - Das Tal der Wale
30Denkmal Erwachen Ägyptens in Kairo
31Der Nil
32Die Nekropole von Theben
33El-Akmar Moschee in Kairo
34El-Ghuri Moschee in Kairo
35El-Hakim Moschee in Kairo
36El-Khalīli-Basar in Kairo
37El-Mardani Moschee in Kairo
38El-Mekashkesh Moschee in Luxor
39El-Moallaka Kirche in Kairo
40El-Mûski in Kairo
41El-Muyad Moschee in Kairo
42El-Tahrir Garten in Kairo
43Er-Rifai Moschee in Kairo
44Esbekija Garten in Kairo
45Felsgräber von Beni Hasan
46Frühchristliche Ruinen von Abu Mena (Kloster des Hl. Menas)
47Gayer-Anderson Museum in Kairo
48Grabanlage des Königs Djoser in Sakkara
49Grabbezirk des Mentu-hotep (11. Dynastie) bei Theben
50Hathortempel von Dendera
51Ibn-Tulun Moschee in Kairo
52Imam-esch-Schafii Moschee (Mameluckengräber) in Kairo
53In dieser Nekropole im Süden von Theben-West und südlich vom Tal der Könige gelegen hat man
54Insel Gesira in Kairo
55Islamisches Museum in Kairo
56Karnak-Tempel in Luxor
57Katharinenkloster auf dem Sinai
58Kenisit Eliaham (Ben-Ezra-Synagoge) in Kairo
59Koptisches Museum in Kairo
60Luxor-Museum
61Luxor-Tempel
62Manial Palast Museum in Kairo
63Markus-Kathedrale in Kairo
64Memnonskolosse in Theben
65Memphis und seine Totenstadt
66Midan el-Opera (Opernplatz) in Kairo
67Midan es-Saijida Senab in Kairo
68Midan Ramsis in Kairo
69Midan Salah ed-Din in Kairo
70Militärmuseum in Kairo
71Mohammed en-Nasir Moschee in Kairo
72Moschee des Sultan Hassan in Kairo
73Mosesberg (Berg Sinai)
74Mugamma in Kairo
75Mumienmuseum in Luxor
76Museum für islamische Kunst in Kairo
77Museum für moderne Kunst in Kairo
78Nasser-Stausee
79Nationalpark Ras Mohammed auf Sinai
80Oase Bahariyya
81Oase Dakhla
82Oase Farafra
83Oase Fayyum
84Oase Kharga
85Oase Siwa
86Old Cataract Hotel in Assuan
87Osiris-Obelisk in Assuan
88Petrus- und Paulus-Kirche in Kairo
89Philae-Tempel bei Assuan
90Pyramide bei Lischt
91Pyramide von Haware (Faiyum)
92Pyramide von Illahun
93Pyramide von Medum
94Pyramiden von Gizeh
95Qalaun Moschee in Kairo
96Ramesseum in Theben
97Sahara-Wüste
98Samalek in Kairo
99Schari Goharel el-Kaid (Basar) in Kairo
100Schari Mari Girgis in Kairo
101Shark Observatory im Nationalpark Ras Mohammed auf Sinai
102Sinai
103St. Barbara in Kairo
104St. Georg in Kairo
105St. Sergius in Kairo
106Stadtmauer von Kairo in der Schari Galal
107Suezkanal
108Sultan Hassan Moschee in Kairo
109Sultan Hassan Moschee in Kairo
110Tahrir-Platz in Kairo
111Tal der Könige
112Tal der Könige in Theben
113Tal der Königinnen
114Tal der Königinnen in Theben
115Tempel von Luxor
116Tempelanlage Karnak
117Tempelanlage von Abu Simbel bei Assuan
118Töpferviertel El- Kalia in Kairo
119Tor Bab el-Futuh in Kairo
120Tor Bab en-Nasr in Kairo
121Tor Bab Suwela in Kairo
122Totoenstadt mit Kalifengräber in Kairo
123Unterwasserdenkmal in Hurghada
124Wadi al-Hitan
125Winter Palace Hotel
126Zitadelle in Kairo
127Zoologischer Garten in Kairo

Abendstimmung am Nil bei Luxor in Ägypten

Die östliche Wüste zwischen Hurghada und Luxor in Ägypten

Ägypten aktuell

Die letzten zehn Jahre brachten in Ägypten erneut eine instabile Situation mit sich. Zum einen waren es die Unruhen anlässlich des arabischen Frühlings, zum anderen immer wieder auftretende Anschläge mit terroristischem Hintergrund.

Diese brachten den Tourismus regelmäßig vollständig zum Erliegen. Die wirtschaftliche Situation in großen Teilen der Bevölkerung verschlechterte sich dadurch nachhaltig und es kam zu Unruhen.

Die politische Führung in Ägypten ist mehr als umstritten und das Land entwickelte sich in den letzten Jahren zunehmend zu einem Polizeistaat. Wirklich Ägypten reist, kann nach wie vor unbehelligt Reisen.

Bei meiner letzten Reise im April 2017 gab es überhaupt keine Probleme. Lediglich eine Straßenkontrolle im Nachtbus von Hurghada nach Kairo war in Kontakt mit der Polizei Ägyptens, der aber völlig unproblematisch ablief.

Fazit

Ägypten ist nach wie vor ein faszinierendes Reiseland, dass vieles zu bieten hat. Eine gute Vorbereitung ist allerdings unerlässlich und wird auch in Zukunft über den Erfolg einer Reise in das Land der Pharaonen entscheiden.

Provinzen (Verwaltung) in Ägypten

NameAbk.OriginalHauptstadtFläche (km²)Einwohner (Schätzung 2018)
ÄgyptenEGYمصرAl-Qāhirah99660397147368
Ad-Daqahiyah [Dakahlia]DQHالدقهليةAl-Manṣūrah35386626435
Al-Baḥr al-Aḥmar [Rotes Meer]BAHالبحر الأحمرAl-Ghurdaqah120000369119
Al-Buḥayrah [Buhaira]BHRالبحيرةDamanhūr98266337373
Al-Fayyūm [El Faijum]FYMالفيومAl-Fayyūm60683705139
Al-Gharbiyah [Gharbia]GHBالغربيةṬanṭā19425104634
Al-Iskandariyah [Alexandria]ISKالإسكندريةAl-Iskandariyah23005259818
Al-Ismā'īliyah [Ismaïlia]ISMالإسماعيليةAl-Ismā'īliyah50671338217
Al-Jīzah [Gise]JIZالجيزةAl-Jīzah131848831714
Al-Minūfiyah [Monufia]MNFالمنوفيةShibīn al-Kawm24994400528
Al-Minyā [El Menia]MNYالمنياAl-Minyā322795673629
Al-Qāhirah [Kairo]QAHالقاهرةAl-Qāhirah30859717324
Al-Qalyūbyah [Qalyubia]QLYالقليوبيةBanhā11245744425
Al-Uqṣor [Luxor]UQSالأقصرAl-Uqṣur29601282590
Al-Wādī al-Jadīd [Neues Tal]WJDالوادي الجديدAl-Khārijah440098247140
Ash-Sharqiyah [Scharkia]SQYالشرقيةAz-Zaqāzīq49117332169
As-Suways [Sues]SWSالسويسAs-Suways9002743193
Aswān [Assuan]ASWأسوانAswān627261515840
Asyūt [Assiut]ASYأسيوطAsyūṭ137204527565
Banī Suwayf [Beni Suef]BSWبنى سويفBanī Suwayf109543249351
Būr Sa'īd [Port Said]BSDبور سعيدBūr Sa'īd1345760152
Dumyāṭ [Damietta]DMYدمياطDumyāṭ9101527189
Kafr ash-ShaykhKSHكفر الشيخKafr ash-Shaykh34673445213
MaṭrūḥMTRمطروخMarsā Maṭrūḥ166563450928
Qinā [Kena]QNAقناQinā89803264263
Sawhāj [Sohag]SWJسوهاجSawhāj112185128446
Sīnā' al-Janūbiyah [Süd-Sinai]SJNجنوب سيناءAṭ-Ṭūr31272104800
Sīnā' ash-Shamāliyah [Nord-Sinai]SSHشمال سيناءAl-'Arīsh27564460174

Quelle: Thomas Brinkhoff: City Population

Die wichtigsten Städte in Ägypten

NameOriginalAdm.Einwohner (Schätzung 2018)
AbnūbأبنوبASY101605
Abū al-Maṭāmīrأبو المطاميرBHR58576
Abū an-Numrusأبو النمرسJIZ83537
Abū Ḥammādأبو حمادSQY39644
Abū Ḥummuṣأبو حمصBHR53713
Abū Kabīrأبو كبيرSQY142420
Abū Qurqāsأبو قرقاسMNY81011
Abū Ṣuwayr al-Maḥaṭṭahأبو صوير المحطةISM30320
Abū Tījابو تيجASY95815
Abū Tishtأبو تشتQNA17367
Aḍ-Ḍab'ahالضبعةMTR24021
Ad-DilinjātالدلنجاتBHR60284
AjāأجاDQH43106
Akhmīm [Achmim]أخميمSWJ140785
Al-'Arīsh [El Arisch]العريشSSH191584
Al-'AyyāṭالعياطJIZ44171
Al-BadārīالبداريASY50933
Al-BadrashaynالبدرشينJIZ87611
Al-BājūrالباجورMNF58651
Al-BalyanāالبليناSWJ63599
Al-Baṣaliyah Baḥriالبصلية بحرىASW29256
Al-BāwīṭīالباويطىJIZ15098
Al-BāyaḍiyahالبياضيةUQS21979
Al-FashnالفشنBSW101928
Al-Fatḥ - An-Nāṣiriyahالفتح - الناصريهASY20390
Al-Fayyūm [El Faijum]الفيومFYM489377
Al-GhanāyimالغنايمASY64429
Al-Ghurdaqah [Hurghada]الغردقةBAH195675
Al-ḤammāmالحمامMTR15963
Al-ḤāmūlالحامولKSH54711
Al-ḤawāmidiyahالحوامديةJIZ149567
Al-ḤusayniyahالحسينيةSQY46703
Al-IbrāhīmiyahالإبراهيميةSQY49596
Al-'IdwahالعدوهMNY23416
Al-Iskandariyah [Alexandria]الإسكندريةISK5107530
Al-Ismā'īliyah [Ismaïlia]الإسماعيليةISM397446
Al-JamāliyahالجماليهDQH91364
Al-Jīzah (incl. Al-Warrāq, Al-Ahrām) [Gise]الجيزةJIZ4212750
Al-KhānkahالخانكةQLY78185
Al-Khārijah [Charga]الخارجةWJD75530
Al-KhuṣūṣالخصوصQLY468194
Al-KurdyالكردىDQH41173
Al-Maḥallah al-Kubrāالمحلة الكبرىGHB543271
Al-MaḥmūdiyahالمحموديةBHR30325
Al-ManshāhالمنشاةSWJ84744
Al-Manṣūrah [Mansura]المنصورةDQH570271
Al-ManzilahالمنزلةDQH116807
Al-MarāghahالمراغةSWJ49872
Al-MaṭariyahالمطريةDQH148591
Al-Minyā [El Menia]المنياMNY254523
Al-Minyā al-Jadīdahالمنيا الجديدةMNY15677
Al-Qāhirah [Kairo]القاهرةQAH9293612
Al-Qāhirah al-Jadīdah [Neu-Kairo]القاهرة الجديدةQAH302926
Al-Qanāṭir al-Khayriyahالقناطر الخيريةQLY80022
Al-QanāyātالقناياتSQY65172
Al-QantarahالقنطرهISM44045
Al-Qanṭarah Sharqالقنطرة شرقISM29433
Al-Qarnuh al-Jadīdah [Kurna]القرنه الجديدهUQS36276
Al-Qaṣāṣīn al-Jadīdahالقصاصين الجديدةISM22546
Al-QuraynالقرينSQY87250
Al-QuṣayrالقصيرBAH47986
Al-QūṣiyahالقوصيةASY90523
Al-'UbūrالعبورQLY133102
Al-Uqṣur [Luxor]الأقصرUQS250704
Al-WaqfالوقفQNA33152
Al-WāsiṭāالواسطىBSW52200
An-Najaylah [El Negaila]النجيلةMTR17142
An-Nūbāriyah al-Jadīdahالنوبارية الجديدة‎BHR20369
ArmantأرمنتUQS73438
Ar-Radīsiyah Qiblīالرديسيه قبلى 14385
Ar-RaḥmāniyahالرحمانيةBHR38920
Ar-RawḍahالروضةDMY29592
Ar-RiyāḍالرياضKSH22708
AshmūnأشمونMNF115973
Ash-ShalātīnالشلاتينBAH11732
Ash-Shaykh Zāyidالشيخ زايدJIZ92457
Ash-Shaykh Zuwaydالشيخ زويدSSH25687
Ash-Shuhadā'الشهداءMNF70872
Ash-ShurūqالشروقQAH88909
Aṣ-ṢaffالصفJIZ59348
Aṣ-Ṣaliḥiyah al-Jadīdahالصالحية الجديدةSQY54695
As-SallūmالسلومMTR14349
As-SanṭahالسنطةGHB42000
As-SarwالسروDMY27743
As-Sibā'iyah Gharbالسباعية غربASW19204
As-SinbillāwaynالسنبلاوينDQH113717
As-Suways [Sues]السويسSWS740874
Aswān [Assuan]أسوانASW337472
Asyūṭ [Assiut]أسيوطASY480516
AṭfīḥاطفيحJIZ25987
At-Tall al-Kabīrالتل الكبيرISM43459
Aṭ-ṬūdالطودUQS28722
Aṭ-ṬūrالطورSJN35046
Awlād Ṣaqrأولاد صقرSQY30279
AwsīmأوسيمJIZ90839
Az-Zaqāzīq [Sagasig]الزقازيقSQY396852
Az-Zarqā'الزرقاءDMY25534
Az-Zayniyah Qiblīالزينية قبليUQS18665
BadrبدرBHR24578
BalṭīmبلطيمKSH48015
BanhāبنهاQLY174518
Banī Mazārبنى مزارMNY103891
Banī Suwayf [Beni Suef]بنى سويفBSW246395
Banī Suwayf al-Jadīdahبنى سويف الجديدةBSW29117
Banī Ubaydبني عبيدDQH42235
BasyūnبسيونGHB68839
BibāبباBSW85404
Bilbays [Bilbeis]بلبيسSQY170785
Bilqās [Bilbeis]بلقاسDQH125686
B'īr al-'Abdبئر العبدSSH25319
Birkat as-Sab'بركة السبعMNF47436
BiyalāبيلاKSH83398
Burj al-'Arabبرج العربISK21780
Burj al-Barlusبرج البرلسKSH56481
Būr Sa'īd [Port Said]بور سعيدBSD760152
DamanhūrدمنهورBHR278413
Dar as-Salāmدار السلامSWJ35335
DarawدراوASW54905
Dayr Mawāsدير مواسMNY54598
DayrūṭديروطASY93223
DikirnisدكرنسDQH92682
DishnāدشناQNA61812
Disūq [Disuk]دسوقKSH139794
Diyarb Najmديرب نجمSQY74639
Dumyāṭ [Damietta]دمياطDMY289833
Fa'id [Fayed]فايدISM32450
FāqūsفاقوسSQY107819
FāraskūrفارسكورDMY41118
FarshūṭفرشوطQNA67793
FuwahفوهKSH87451
Ḥawsh 'Īsāحوش عيسىBHR72621
HihyāههياSQY68987
IbshawāyإبشواىFYM81264
Idfū [Edfu]إدفوASW70657
IdkūإدكوBHR154997
IhnāsiyāاهناسياBSW57782
Isnā [Esna]اسناUQS90355
IṭsāأطساFYM70108
Ityāy al-Bārūdإيتاى البارودBHR67899
'Izbat al-BurjعزبةالبرجDMY50285
Jirjā [Dschirdscha]جرجاSWJ140622
JuhaynahجهينةSWJ71174
Kafr ad-Dawwārكفر الدوارBHR112467
Kafr al-Baṭṭīkhكفر البطيخDMY44716
Kafr ash-Shaykhكفر الشيخKSH182186
Kafr az-Zayyātكفر الزياتGHB76413
Kafr Sa'dكفر سعدDMY17164
Kafr Ṣaqrكفر صقرSQY41055
Kafr Shukrكفر شكرQLY29634
Kawm Ḥamādahكوم حمادةBHR48691
Kawm Umbū [Kom Ombo]كوم امبوASW103342
KirdāsahكرداسةJIZ132716
Madīnat 'Ashirh min-Ramaḍānمدينة عشرة رمضانSQY226953
Madīnat as-Sādātمدينة الساداتMNF66615
Madīnat Badrمدينة بدرQAH31877
Madīnat Burj al-'Arab al-Jadīdahمدينه برج العرب الجديدهISK44511
Madīnat Dumyāṭ al-Jadīdahقسم مدينة دمياط الجديدةDMY51635
Madīnat Sittah Uktūbarمدينة ستة اكتوبرJIZ355616
MaghāghahمغاغهMNY106100
Maḥallah Damanahمحله دمنهDQH29268
MallawīملوىMNY190829
ManfalūṭمنفلوطASY107184
Manshat al-Qanāṭirمنشأة القناطرJIZ18504
Marsā Maṭrūḥمرسى مطروحMTR153062
Mashtūl as-Sūqمشتول السوقSQY69920
MaṭāyماتاىMNY73888
MinūfمنوفMNF117107
Minyā al-Qamḥمنيا القمحSQY91535
Minyat an-Naṣrمنية النصرDQH75581
Mīt Abū Ghālbميت ابو غالبDMY19393
Mīt Ghamrميت غمرDQH140985
Mīt Salsīlميت سلسيلDQH44160
Munshāh Abū 'Umarمنشاه ابوعمرSQY20786
MūṭالداخلةWJD24376
MuṭūbisمطوبسKSH41106
NabarūhنبروهDQH54286
Naj' Ḥammādīنجع حمادىQNA56899
NaqādahنقادةQNA25561
Nāṣir Būshناصر-بوش سابقاBSW123075
QahāقهاQLY34686
QallīnقلينKSH45164
QalyūbقليوبQLY149737
Qifṭ قفطQNA22921
QināقناQNA241422
QūṣقوصQNA80559
QuṭūrقطورGHB29380
QuwaysināقويسناMNF61193
RafaḥرفحSSH42516
Rās al-Barراس البرDMY9677
Ras Ghāribرأس غاربBAH42365
Rashīd [Rosetta]رشيدBHR110048
Safājā [Safaga]سفاجاBAH50665
Sāḥīl Salimساحل سليمASY49167
SamālūṭسمالوطMNY127447
SamannūdسمنودGHB80606
Ṣān al-Ḥajar [Tanis]صان الحجر القبليةSQY28555
SāqultahساقلتهSWJ31864
SawhājسوهاجSWJ248174
Sharm ash-Shaykh [Scharm el-Scheich]شرم الشيخSJN...
Shibīn al-Kawmشبين الكومMNF249611
Shibīn al-Qanāṭirشبين القناطرQLY70585
Shirbīn [Scharbin]شربينDQH69761
Shubrā al-Khaymahشبرا الخيمةQLY1187747
ShubrākhītشبراخيتBHR36077
Ṣidfā [Sodfa]صدفاASY27475
Sīdī Barrānīسيدى برانىMTR33173
Sīdī Ghāzīسيدى غازىKSH26344
Sīdī Sālimسيدي سالمKSH41864
SinnūrisسنورسFYM125905
Sirs al-Layyānahسرس الليانةMNF72821
SīwaسيوةMTR21711
Sumusṭā al-WaqfسمسطاBSW58601
ṬahṭāطهطاSWJ124874
TalāتلاMNF67576
ṬalkhāطلخاDQH103471
Tama al-Āmdīdتمى الامديدDQH18695
ṬāmiyahطاميةFYM68897
ṬanṭāطنطاGHB528672
ṬimāطماSWJ94021
ṬūkhطوخQLY50360
Wadi an-Natrun [Natrontal]وادى النطرون BHR36033
Yūsuf aṣ-Ṣiddīqيوسف الصديقFYM22596
ZiftāزفتىGHB102411

Quelle: Thomas Brinkhoff: City Population

Interessante Beiträge finden Sie in meinem Blog: